
BGE 134 I 2
Bundesgericht (BGE), 2007-10-25, DE

Quelle: https://mcp.opencaselaw.ch/entscheid/bge_134 I 2

FR: ATF 134 I 2

IT: DTF 134 I 2

Regeste

Regeste Art. 17 Abs. 1, Art. 34 und 93 BV; Art. 3-5 RTVG 1991; rundfunkrechtliche
Zulässigkeit der Ausstrahlung des Porträts eines amtierenden Staatsrats unmittelbar vor
Erneuerungswahlen ("Freiburger Original in der Regierung"). Tragweite des
Programmauftrags und der Programmautonomie bzw. des Sachgerechtigkeits- und
Vielfaltsgebots bei Ausstrahlungen im Vorfeld von Wahlen und Abstimmungen (E. 3). Ein
personenbezogenes, wohlwollendes Porträt eines Politikers mit unkonventionellem
Werdegang unmittelbar vor Wahlen ist geeignet, die Meinungsbildung des Publikums
sowie die politische Chancengleichheit der Kandidaten zu beeinträchtigen; eine
entsprechende Ausstrahlung verletzt deshalb das rundfunkrechtliche Sachgerechtigkeits-
und Vielfaltsgebot (E. 2 und 4).

Erwägungen

E. 2.1
Die Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen ist davon ausgegangen, dass
die Programmautonomie gemäss Art. 5 Abs. 1 des Bundesgesetzes vom 21. Juni 1991 über
Radio und Fernsehen (RTVG 1991; AS 1992 S. 601 ff.) den Veranstaltern erlaube,
persönlich gefärbte Porträts von Politikern auszustrahlen, ohne dabei auf geübte politische
Kritik im Einzelnen eingehen zu müssen. Im Vorfeld von Wahlen gelte es indessen, die
Informationsgrundsätze von Art. 4 RTVG 1991 und die damit verbundenen erhöhten
journalistischen Sorgfaltspflichten zu beachten, um die Chancengleichheit der
Kandidierenden nicht zu gefährden. Zwar habe es sich beim beanstandeten Porträt nicht um
einen eigentlichen Wahlbeitrag gehandelt, doch sei es nur gerade sechs Tage vor den
Staatsratswahlen ausgestrahlt worden und damit grundsätzlich geeignet gewesen, die
Meinungsbildung des Publikums im Kanton Freiburg nicht nur über Pascal Corminboeuf
als Person, sondern auch als Politiker und Kandidat für seine eigene Nachfolge zu
beeinflussen. Da die 16 anderen Kandidierenden, welche sich für die sieben Sitze in der
Freiburger Regierung beworben hätten, nicht in vergleichbarer Weise vorgestellt worden
seien, habe Pascal Corminboeuf mit dem beanstandeten Beitrag über eine "einmalige
Plattform" unmittelbar vor den Wahlen verfügt, was die Informationsgrundsätze von Art. 4
Abs. 1 RTVG 1991 und das Vielfaltsgebot verletzt habe.

E. 2.2
Die SRG bestreitet diese Ausführungen: Bei "Schweiz Aktuell" handle es sich um eine
Sendung, die nicht nur das wahlberechtigte Publikum im Kanton Freiburg angesprochen,
sondern sich an die Zuschauer in der ganzen Deutschschweiz gerichtet habe. Es sei beim
beanstandeten Porträt darum gegangen, über die Kantonsgrenzen hinaus, einen
"unkonventionellen Kantonalpolitiker" vorzustellen. Gegenstand des Beitrags habe der
Mensch und nicht der Politiker Corminboeuf gebildet. Die Kritik des Vereins gegen



Tierfabriken sei nicht geeignet gewesen, dieses Bild zu beeinflussen, zumal im Hinblick auf
die zitierten Quellen gegen dessen Anschuldigungen gewisse Vorbehalte bestanden hätten.
"Schweiz Aktuell" sei keine politische Sendung im eigentlichen Sinn, sondern ein Journal
mit Nachrichten, Reportagen sowie Interviews über aktuelle Ereignisse aus Politik,
Wirtschaft, Kultur und Sport aus den Regionen. Auf solche Sendungen fänden die strengen
Regeln bezüglich eigentlicher Abstimmungs- und Wahlbeiträge keine Anwendung, da sie
von BGE 134 I 2 S. 5 vornherein nicht geeignet seien, die politische Willensbildung des
Publikums zu beeinflussen. Sie verfüge - so die SRG weiter - als Veranstalterin im Rahmen
ihrer Autonomie über eine "grosse Freiheit", "Neuigkeiten, Geschichten und Anekdoten aus
einem Wahlkampf eigenständig auf ihre publizistische Relevanz hin zu prüfen und sie im
Hinblick auf eine Verwendung im Programm eigenständig zu gewichten"; es könne nicht
das Ziel der Informationsgrundsätze sein, "mit der Stoppuhr die Erwähnungen der
Kandidaten in der Berichterstattung zu messen" und "die Berichterstattung komplett zu
sterilisieren".

E. 3.1
Nach Art. 3 und 4 RTVG 1991, welche Art. 93 BV konkretisieren, tragen Radio und
Fernsehen insgesamt zur freien Meinungsbildung, zu einer allgemeinen, vielfältigen und
sachgerechten Information der Zuhörer und Zuschauer sowie zu deren Bildung und
Unterhaltung bei. Das Gesamtangebot an Programmen in einem Versorgungsgebiet darf
nicht einseitig bestimmten Parteien, Interessen oder Weltanschauungen dienen (Art. 3 Abs.
2 RTVG 1991). Ereignisse sollen sachgerecht dargestellt werden; deren Vielfalt und jene
der Ansichten muss angemessen zum Ausdruck kommen (Art. 4 Abs. 1 RTVG 1991). Die
SRG hat in der Gesamtheit ihrer Programme die Eigenheiten des Landes und die
Bedürfnisse der Kantone zu berücksichtigen (Art. 26 Abs. 2 RTVG 1991) und durch eine
ausgewogene Programmgestaltung zur freien Meinungsbildung, namentlich durch
sachgerechte Informationen, beizutragen ( Programmauftrag ; Art. 26 Abs. 2 lit. b RTVG
1991; BGE 125 II 497 E. 2a S. 501; FRANZ ZELLER, Öffentliches Medienrecht, Bern
2004, S. 237 f.).

E. 3.2.1
Der verfassungsrechtlich garantierten Programmautonomie (vgl. Art. 17 Abs. 1 und Art. 93
Abs. 3 BV ; Art. 5 Abs. 1 RTVG 1991) ist bei der Beurteilung der einzelnen Sendung
Rechnung zu tragen. Im Rahmen des Leistungsauftrags ist es jedem Veranstalter erlaubt,
sich kritisch mit den verschiedensten Bereichen des staatlichen, gesellschaftlichen,
kulturellen und religiösen Lebens auseinanderzusetzen. Grundsätzlich gibt es kein Thema,
das einer - allenfalls auch provokativen und polemischen - Darstellung am Fernsehen
entzogen wäre. Dem Zuschauer darf jedoch nicht durch angeblich objektive, tatsächlich
aber unvollständige Fakten die Meinung bzw. Ansicht des Journalisten als (absolute)
Wahrheit und eigene Überzeugung suggeriert werden. Als Ausfluss der Medien-,
Programm- und BGE 134 I 2 S. 6 Informationsfreiheit besteht indessen nur ausnahmsweise
ein "Recht auf Antenne", d.h. ein Anspruch darauf, dass ein Veranstalter eine bestimmte
Information oder Auffassung auch gegen seinen Willen ausstrahlen muss ( BGE 125 II 624
E. 3a; BGE 123 II 402 E. 2b/cc und 3b; BGE 119 Ib 241 E. 4, BGE 119 Ib 250 E. 3b;
PHILIPP MÄDER, Das Verbot politischer Werbung im Fernsehen, Zürich 2007, S. 247 ff.).

E. 3.2.2



Ein aufsichtsrechtliches Eingreifen des Staates in den pluralistischen
Meinungsbildungsprozess rechtfertigt sich nur im Rahmen einer Interessenabwägung
zwischen der Programmfreiheit des Veranstalters einerseits und der Informationsfreiheit
des Publikums bzw. anderer verfassungsmässiger Rechte andererseits ( BGE 133 II 136 E.
5.1; vgl. auch URS THÖNEN, Politische Radio- und Fernsehwerbung in der Schweiz,
Basel/Genf/München 2004, S. 41 ff.). Eingriffe in die Rechtsstellung der
(öffentlich-rechtlichen oder privaten) Rundfunkveranstalter sollen nicht über das
hinausgehen, was zur Realisierung des Programmauftrags und des pluralistischen
Wettbewerbs der Meinungen nötig erscheint. Die Programmaufsicht hat sich auf eine
Rechtskontrolle zu beschränken und darf nicht in eine Fachaufsicht verfallen ( BGE 131 II
253 E. 3.4). Eine rundfunkrechtlich relevante Sorgfaltspflichtverletzung liegt nicht schon
dann vor, wenn im Nachhinein und losgelöst von jedem zeitlichen Druck festgestellt
werden kann, dass ein Beitrag anders und überzeugender hätte gestaltet werden können,
sondern nur, wenn die programmrechtlichen Mindestanforderungen bezüglich des
Sachgerechtigkeits-, Transparenz- und Vielfaltsgebots bzw. des kulturellen Mandats
verletzt worden sind. Andere, untergeordnete Unvollkommenheiten fallen in die
redaktionelle Verantwortung des Veranstalters und sind durch dessen Programmautonomie
gedeckt ( BGE 131 II 253 E. 3.4 S. 263 f.).

E. 3.3.1
Im Rahmen des Sachgerechtigkeitsgebots muss der Zuschauer durch die vermittelten
Fakten und Auffassungen in die Lage versetzt werden, sich eine eigene Meinung zu bilden.
Ein Beitrag darf insgesamt nicht manipulativ wirken, was der Fall ist, wenn der (mündige)
Zuschauer in Verletzung journalistischer Sorgfaltspflichten unsachgemäss informiert wird;
er sich gestützt auf die gelieferten Informationen oder deren Aufarbeitung kein eigenes
sachgerechtes Bild mehr machen kann, weil wesentliche Umstände verschwiegen oder
"Geschichten" durch das Fernsehen "inszeniert" werden. Der Umfang der erforderlichen
Sorgfalt hängt von den Umständen, insbesondere vom Charakter und den Eigenheiten des
Sendegefässes BGE 134 I 2 S. 7 sowie dem jeweiligen Vorwissen des Publikums ab ( BGE
132 II 290 E. 2.1 S. 292).

E. 3.3.2
Das Vielfaltsgebot will seinerseits einseitige Tendenzen in der Meinungsbildung durch
Radio und Fernsehen verhindern. Es verpflichtet das audiovisuelle Mediensystem als
Ganzes, die politisch weltanschauliche Vielfalt widerzuspiegeln, und bezieht sich primär
auf die Programme in ihrer Gesamtheit. Strenger gilt das Vielfaltsgebot aus
staatspolitischen Gründen im Vorfeld von Wahlen und Abstimmungen: In diesem
Zusammenhang soll der Grundsatz verhindern, dass die öffentliche Meinungsbildung
einseitig beeinflusst und das Wahl- oder Abstimmungsergebnis möglicherweise verfälscht
wird (ZELLER, a.a.O., S. 263; STUDER/MAYR VON BALDEGG, Medienrecht für die
Praxis, 2. Aufl., Zürich 2001, S. 188). Die verfassungsrechtlich garantierte Wahl- und
Abstimmungsfreiheit umfasst den Anspruch darauf, "dass kein Abstimmungs- oder
Wahlresultat anerkannt wird, das nicht den freien Willen der Stimmbürger zuverlässig und
unverfälscht zum Ausdruck bringt" (vgl. Art. 34 BV ). Der Entscheid der Stimmenden soll
gestützt auf einen möglichst freien und umfassenden Meinungsbildungsprozess erfolgen
(vgl. BGE 124 I 55 E. 2a und 5a; GEROLD STEINMANN, in: St. Galler Kommentar zur
BV, Rz. 10 ff. zu Art. 34 BV ). Der rundfunkrechtliche Leistungsauftrag verlangt deshalb
ebenfalls, dass Kandidaten und Parteien der Zugang zu den audiovisuellen Medien nach



sachlichen Kriterien gewährt wird (rundfunkrechtlich: BGE 97 I 731 E. 3; BGE 119 Ib 250
E. 3c; BGE 125 II 497 E. 3; stimmrechtlich: BGE 98 Ia 73 ff.; BGE 113 Ia 291 E. 3; BGE
124 I 55 ff.). Je ausgeprägter der Wahl- oder Abstimmungscharakter eines Beitrags ist,
desto strikter sind im Vorfeld entsprechender Volksentscheide die journalistischen
Sorgfaltspflichten zu wahren ( BGE 98 Ia 73 ff.). Dabei kommt es nicht auf die subjektive
Einschätzung des Veranstalters bezüglich der Natur des Sendegefässes oder der Zielsetzung
seines Beitrags an, sondern auf dessen objektiv abzuschätzende Wirkung auf das Publikum.
Je später vor dem Urnengang und je intensiver eine Stellungnahme zu einer Wahl oder
Abstimmung an Radio und Fernsehen erfolgt, umso strikter soll jede Einseitigkeit und
Manipulation ausgeschlossen werden.

E. 4.1
Der umstrittene Beitrag wurde in "Schweiz Aktuell" - einer Sendung mit Nachrichten,
Reportagen und Interviews über aktuelle Ereignisse aus Politik, Wirtschaft, Kultur sowie
Sport aus den Regionen - nur gerade sechs Tage vor den Staatsratswahlen im Kanton BGE
134 I 2 S. 8 Freiburg ausgestrahlt. In An- wie Abmoderation wurde ausdrücklich auf diese
Bezug genommen und - unter Nennung der bisherigen parteipolitischen Sitzverteilung -
darauf hingewiesen, dass am "nächsten Sonntag" im Kanton Freiburg Wahlen stattfänden,
jedoch mit keinen markanten Kräfteverschiebungen gerechnet werde. Das Porträt von
Staatsrat Corminboeuf war ausgesprochen positiv abgefasst. Bereits in der Einleitung wurde
festgestellt, dass es kaum einen Politiker gebe, über den fast niemand ein böses Wort sage -
der Kanton Freiburg kenne indessen einen solchen, "einen parteilosen Bauern, der schon
seit zehn Jahren in der Regierung sitzt: Pascal Corminboeuf." Als Mischung zwischen
Bauer und Philosoph sei er über die Parteigrenzen hinweg beliebt. Mit 62 steige dieser
"aussergewöhnliche Politiker" noch einmal in den Wahlkampf. In der Folge wird auf das
Leben von Pascal Corminboeuf als Student, Philosoph und Bauer eingegangen, der vor
zehn Jahren "als parteiloser Aussenseiter seine überraschende Wahl in die Freiburger
Kantonsregierung" habe feiern können; seither sei es mit ihm "nur noch aufwärts
gegangen". In zwei Legislaturen sei er "vom Aussenseiter zum führenden Regierungsmann
geworden", der sich "mit der schwierigen Zusammenlegung der Freiburger Gemeinden und
der neuen Kantonsverfassung [...] einen Namen gemacht habe. In seine dritte
Wahlkampagne steige Pascal Corminboeuf "mit der Gelassenheit des bestgewählten
Staatsrats", der "er vor fünf Jahren war", entsprechend "bescheiden sei denn auch der
Aufwand für seine Wahlkampagne".

E. 4.2
Mit der Vorinstanz ist davon auszugehen, dass dieser Beitrag wenige Tage vor dem
Urnengang den Wahlausgang in unzulässiger Weise beeinflussen konnte:

E. 4.2.1
Entgegen den Einwänden der SRG gelten die gesteigerten Sorgfaltspflichten nicht nur im
Rahmen eigentlicher Wahl- und Abstimmungssendungen, sondern hinsichtlich aller
redaktioneller Beiträge mit einem konkreten Bezug zu einem unmittelbar bevorstehenden
Volksentscheid. Die Redaktion von "Schweiz Aktuell" kannte den Wahltermin im Kanton
Freiburg, strahlte sie das beanstandete Porträt doch gerade mit Blick hierauf (noch) am 30.
Oktober 2006 aus, obwohl es - so die Stellungnahme der SRG an die UBI - schon seit
mehreren Tagen bereit gewesen sei. Zum Zeitpunkt der Ausstrahlung musste ihr die im
Kanton Freiburg vom VgT breit angelegte Kampagne gegen die Wiederwahl von



Regierungsrat Corminboeuf BGE 134 I 2 S. 9 bewusst gewesen sein, dennoch wurde mit
keinem Wort darauf eingegangen; auch kamen in einer für die Wahlberechtigten im Kanton
Freiburg besonders sensiblen Periode keine anderen kritischen Stimmen zu Wort. Im
Gegenteil: Pascal Corminboeuf wurde als Politiker dargestellt, der "zupacke" und praktisch
alles richtig mache; die befragten Staatsratskollegen würdigten ihn als "Vaterfigur" bzw. als
Persönlichkeit, welche die bäuerische Sicht in die Freiburger Politik einbringe. Kein
einziger der übrigen 16 Kandidaten, welche sich für die 7 Sitze in der Freiburger Regierung
bewarben, wurde in "Schweiz Aktuell" bzw. in einer anderen Sendung des Schweizer
Fernsehens in vergleichbarer Weise vorgestellt. Der Beitrag war deshalb geeignet, die
Chancengleichheit der Kandidaten zu beeinträchtigen, indem dem Zuschauer keine
Elemente in die Hände gegeben wurden, um sich ein umfassendes Bild machen zu können.

E. 4.2.2
Was die Beschwerdeführerin hiergegen weiter einwendet, überzeugt nicht: Zu beanstanden
ist nicht die Tatsache, dass sie ein personenbezogenes Porträt über einen Politiker mit
unkonventionellem Werdegang zeigen wollte, sondern der von ihr hierfür gewählte
Zeitpunkt im unmittelbaren Vorfeld der (Wieder-)Wahl, ohne dabei anderweitig eine
minimale Ausgewogenheit hinsichtlich der Wählerinformation sicherzustellen. Obwohl die
Redaktion von "Schweiz Aktuell" die persönliche Seite von Pascal Corminboeuf in den
Vordergrund rücken wollte, enthielt der Beitrag zahlreiche (wohlwollende) Aussagen über
ihn als Politiker. Seit dem Aufkommen des politischen Marketings lassen sich persönliche
Porträts im Vorfeld von Wahlen praktisch auch kaum (mehr) vom eigentlichen Wahlkampf
trennen; sie bilden Teil von diesem und dem damit verbundenen Bestreben nach erhöhter
Medienpräsenz und Steigerung des Bekanntheitsgrads.

E. 4.2.3
Zwar richtet sich die Sendung "Schweiz Aktuell" an ein Zielpublikum in der ganzen
Deutschschweiz, doch wird sie - was nicht bestritten ist - auch im Kanton Freiburg
empfangen, wo das beanstandete Porträt geeignet war, kurz vor der Wahl die
Meinungsbildung (noch) zu beeinflussen und andere Kandidaten - insbesondere nicht
etablierte - aufgrund der unausgewogenen Berichterstattung zu benachteiligen. Ob die
Sendung tatsächlich solche Auswirkungen hatte, ist im vorliegenden Zusammenhang -
anders als bei einer Stimmrechtsbeschwerde - nicht von Belang, da im Rahmen des
Streitgegenstands nur beurteilt werden muss, ob die Beschwerdeführerin als
Programmveranstalterin ihre journalistischen BGE 134 I 2 S. 10 Sorgfaltspflichten im
Rahmen des Leistungsauftrags verletzt und das Publikum mit dem umstrittenen Beitrag
unsachgerecht bzw. unausgewogen informiert hat. Es ist nicht ersichtlich und wird nicht
dargetan, weshalb das Porträt von Staatsrat Pascal Corminboeuf als Bauer, Philosoph und
Politiker nach den Wahlen bzw. im Rahmen der Berichterstattung über deren Ausgang für
ein weiteres Publikum nicht ebenso interessant gewesen wäre. Der Beschwerdeführerin ist
es - entgegen ihrer Kritik - nicht untersagt, über "Neuigkeiten, Geschichten und Anekdoten
aus einem Wahlkampf" zu berichten. Um solche ging es hier indessen nicht; zur Diskussion
stand vielmehr ein Beitrag, der ohne objektiven Anlass oder spezifischen, sachlichen Grund
einem Kandidaten und bisherigen Staatsrat im Wahlkampf eine bessere Ausgangslage
verschaffen konnte als seinen Konkurrenten. Die privaten und öffentlichen Interessen an
der freien Meinungsbildung des Publikums und der Wähler überwogen deshalb das
Interesse der konzessionierten und gebührenfinanzierten Beschwerdeführerin, ihre
Programmfreiheit wahren zu können.



E. 4.2.4
Die Empfehlung Nr. R (99) 15 vom 9. September 1999 des Ministerkomitees des
Europarats über die Massnahmen betreffend die Berichterstattung der Medien über
Wahlkampagnen sieht vor, dass die Mitgliedstaaten Vorkehren treffen, "in Anwendung
derer die öffentlichen und privaten Rundfunkveranstalter während der Wahlperioden in
ihren Informations- und Aktualitätsprogrammen, einschliesslich der Diskussionssendungen
wie Interviews oder Debatten, besonders fair, ausgewogen und unparteiisch" vorzugehen
haben. Besondere Aufmerksamkeit sei auch jenen Programmen zu schenken, die sich mit
Informationen oder Aktualitäten befassten und nicht direkt mit Wahlkampagnen verbunden
seien, aber dennoch geeignet erschienen, das Wählerverhalten zu beeinflussen (Ziff. II.3 der
Empfehlung Nr. R [99] 15). Dies war nach dem Gesagten hier der Fall. Die
Beschwerdeführerin scheint sich der Problematik von Beiträgen der vorliegend
beanstandeten Art vor Wahlen im Übrigen auch selber bewusst zu sein: Nach den Leitlinien
für ihre Mitarbeiter zu den Wahlen 2007 sind vor Wahlen und Abstimmungen die Regeln
der Vielfalt und der Fairness besonders eng zu interpretieren, wobei als "Faustregel gilt: Je
näher der Abstimmungs- oder Wahltermin, desto höher die Anforderungen", was für alle
Sendungen und Abteilungen zu beachten sei; unter dem Titel "Themenkoordination"
weisen die internen Empfehlungen namentlich auch darauf hin, dass keine unbeabsichtigten
thematischen Schwerpunkte entstehen BGE 134 I 2 S. 11 sollen, in deren Rahmen einzelne
Kandidierende und/oder Parteien ein Übergewicht erhielten. Zwar standen die
entsprechenden Richtlinien bei der Ausstrahlung des vorliegend umstrittenen Beitrags noch
nicht in Kraft; inhaltlich decken sie sich indessen mit Ziffer 13 der allgemeinen
Publizistischen Leitlinien des Schweizer Fernsehens vom 25. Oktober 2005.

E. 4.3
Der Entscheid der UBI verletzt somit weder Bundesverfassungs- noch Konventionsrecht:
Der damit verbundene Eingriff in die Programmfreiheit der SRG beruht auf einer durch die
Rechtsprechung hinreichend konkretisierten Verfassungs- bzw. Gesetzesgrundlage und
liegt zur Wahrung der Wahl- und Abstimmungsfreiheit im überwiegenden öffentlichen
Interesse. Er ist verhältnismässig, da nicht die Ausstrahlung des Porträts von Staatsrat
Corminboeuf als solches beanstandet, sondern ausschliesslich der Zeitpunkt einer solchen
Sendung im unmittelbaren Vorfeld einer bestimmten Wahl als Verletzung
programmrechtlicher Bestimmungen festgestellt worden ist.

Export aus OpenCaseLaw (CC0). Verbindlich ist allein der vom erlassenden Gericht veröffentlichte
Originaltext. Quellen-URL siehe oben.


